Die Schmusepuppen / Stoffpuppen

 

Meine Puppenkinder habe ich "Bommelchen" genannt. Sie sind zwar nach dem Waldorfprinzip entstanden, dürfen aber nicht als Waldorfpuppe bezeichnet werden. Es handelt sich hierbei um einen geschützten Begriff und ausschließlich eine große Puppenmanufaktur darf ihn verwenden. Dennoch ist es durchaus erlaubt, Stoffpuppen nach diesem Prinzip gewerblich herzustellen.

 

In der Philosophie der Waldorfpädagogik haben diese Art von Stoffpuppen immer einen neutralen, zurückhaltenden Gesichtsausdruck. Ursprünglich hatten sie nach Rudolf Steiner, Begründer der Antrohsophie,  eigentlich gar kein Gesicht, um der Phantasie des Kindes freien Lauf zu lassen. Und noch heute werden diese Stoffpuppen deshalb sehr reduziert angeboten und auch in Waldorfschulen selber genäht.

 

In meiner pädagogischen Ausbildung, hatte ich zum ersten Mal Kontakt zu den Stoffpuppen und der damit verbundenen Waldorf-Pädagogik. Ich war begeistert mit welchen schlichten und auf ein Mimimum reduzierten Stoffpuppen, das kindlich heranwachsende Geschöpf optimal gefördert wurde.

Zwar sind meine Bommelchen heute moderner geworden, durch eine Nase, Ohren und aufwendige Kleidung, aber sie haben von ihrer Botschaft und ihrem Reiz nichts verloren. Sie haben sich nur der heutigen Zeit angepasst.

Das spielende Kind kann so selber wählen, in welcher Stimmung oder Gefühlslage sich die Puppe gerade befindet. Das bietet beim Puppenspiel viel Freiheit, denn eine Stoffpuppe kann aus Sicht des Kindes alles. Sie kann fröhlich oder traurig sein, sie kann weinen oder lachen, sie kann wütend oder enttäuscht sein, stark oder hilflos, hungrig oder müde. All das kann ein Kind mit seiner Puppe erleben. Dieses spielt eine sehr wichtige Rolle für eine gesunde geistige und körperliche Entwicklung des heranwachsenden Kindes.

Mit dieser Art von Puppen und ihrem Spiel kann ein Kind auch seine eigenen Gefühle, Emotionen und Situationen verarbeiten. Die Stoffpuppe, das Bommelchen, wird zu einem wichtigen Begleiter und Freund für das Kind, den sie nicht mehr hergeben möchten.

Noch Jahre später bleiben sie in positiver Erinnerung. Ein Freund für das ganze Leben. Oft werden sie sogar an die eigenen Kinder weitergegeben, weil man selber so schöne Erfahrungen damit gemacht hat.

Neben den für Kinder so wichtigen emotionalen Aspekten, die für eine handgemachte Stoffpuppe sprechen, gibt es noch andere wichtige Punkte für die Entwicklungsförderung der Kinder.

Deshalb gibt es bei den Bommelchen Puppen verschiedene Größen und Ausstattungen, je nach der Entwicklungsstufe des Kindes. Denn auch einem neugeborenen Baby kann man schon eine Puppe in die Wiege legen. Hier verzichte ich ganz bewusst auf abnehmbare Details und Haare, um ein Verschlucken zu minimieren. Babys können und sollen die Puppe ruhig mit dem Mund erforschen. Denn auch das ist eine wichtige Entwicklungsstufe, auf der später alles aufbaut. Bei den Minibos wird allerdings nur der Kopf mit Schafwolle gearbeitet. Der Puppenkörper wird mit Faserkügelchen gestopft, da er evtl. des öfteren gewaschen werden muss und so schneller trocknet. Die extrem weichen Stoffe sind für Babys sehr angenehm und schulen den Farb- und Tastsinn.

Schmusepuppen / Luckybos sind für etwas ältere Kinder. Denn hier haben die Puppen schon Haare und einen Körper aus bunten, weichen Stoffen der locker mit Schafwolle gestopft ist. Jeder Luckybo ist mit mindestens einem Kleidungsstück ausgestattet. Entweder einem Kleidchen oder einer Latzhose, einer Mütze oder Halstuch Auf verschluckbare Kleinteile, wie Knöpfe oder Haarspangen verzichte ich aus Sicherheitsgründen aber immer noch. Alle Kleidungsstücke lassen sich leicht an- und ausziehen und fördert so die Feinmotorik des Kindes. Hier entsteht bereits die Vorstufe eines Puppenspiels, was sich in der Kindheit mit etwa 2,5 -  3 Jahren richtig weiter entwickelt.

Bei den großen Bommelchen, die es in 28 cm, 38 cm, 45 cm und 52 cm gibt, findet man in der Ausstattung schon einiges an Zubehör und viel mehr Kleidungsstücke. Jetzt braucht das Kind einiges mehr, für ein schönes, attraktives Puppenspiel. 

Jedem Puppenkind hauche ich bei der Herstellung viel Liebe ein und habe sehr viel Freude dabei. Denn nur so kann ich die Begeisterung auch auf das Kind übertragen. Was gibt es schöneres, als ein Kinderherz glücklich zu machen?

 

Achtung: Immer auf eine altersgerechte Puppe zur Sicherheit des Kindes achten!

 

Wie pflege ich meine Bommelchen Stoffpuppe?

 

Normalerweise muss die Stoffpuppe nicht unbedingt gewaschen werden. Kinder lieben den vertrauten Geruch, den ihre Puppe mit der Zeit annimmt. Einige Puppen tragen zudem Kleidung, die Flecken und Verschmutzungen abhalten.

Die Kleidung kann im Feinwaschgang in der Waschmaschine gewaschen werden, sollte jedoch nicht in den Wäschetrockner. Wenn bei einer Stoffpuppe einmal stärkere Verschmutzungen auftreten, wird sie am Besten in einer Lauge aus mildem Babyschampoo oder einem veganen, schadstofffreien Wollwaschmittel eingeweicht. Die Flecken können vorsichtig ausgerieben werden, ohne jedoch den Trikotstoff aufzurauen. Anschließend wird die Puppe mehrmals mit klarem Wasser ausgespült und vorsichtig ausgedrückt. Nicht auswringen! Den Puppenkörper dann in ein Handtuch gewickelt und liegend trocknen, später dann an der Luft. Die Stoffpuppen sollten nicht hängend oder im Wäschetrockner trocknen!

Bitte bedenkt, dass der Trocknungsprozess einige Tage dauern wird und Euer Kind während dieser Zeit auf die geliebte Puppe verzichten muss. Auf gar keinen Fall solltet Ihr die Puppe trockenbügeln!

Es reicht aus, die Puppe vorsichtig in Form zu ziehen und die Trocknung abzuwarten.

 

Wie pflege ich meine Bommelchen Stofftiere?

 

Die Schmusetücher und Stofftiere ohne Schafwolle sind sehr pflegeleicht. Sie können ohne Probleme im Schonwaschgang bei 30 - 40 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Auch hier empfehle ich ein veganes, schadstofffreies Feinwaschmittel, was für Babys und Kinder unbedenklich ist. Der Trocknungsprozess ist hier relativ kurz, dank der Faserkügelchen. Die Produkte sollten aber auch hier liegend an der Luft trocknen. Danach kurz aufschütteln und mit der Hand die Fasern kurz aufrauen und das Produkt ist wieder super flauschig.

Die Schmusetücher bitte nicht bügeln! Die Fasern könnten von der Hitze geschädigt werden und verkleben!

 

Achtung: Bitte immer auf Spiel - und Verschleißspuren achten und regelmäßig alle Nähte kontrollieren! Kinder sollten auf gar keinen Fall mit dem Stopfinhalt spielen oder ihn in den Mund nehmen! Erstickungungsgefahr!

 

Jedes Produkt bekommt beim Kauf eine Pflegeanleitung mit!